A Time Travel... Haute Couture Show 1990



Ich nehme euch mit auf eine kleine Zeitreise ... Vor genau 26 Jahren am 21. Januar 1990 besuchte ich zum ersten Mal die Haute Couture Show in Paris von Christian Lacroix und einen Tag zuvor die Atelier Versace Show mit Beate Wedekind der damaligen Chefredaktorin der deutschen Ausgabe von ELLE 

Das Wochenende vom 20. /21. Januar 1990 war mild und sonnig in Paris, keine Spur von Winter, es spriessten schon im Jardin des Tuileries Tulpen und Osterglocken. Der Chauffeur holte uns ab und wir fuhren zur ersten Show. Damals ging alles am Eingang etwas ruhiger zu und her, es gab viele Journalisten aus aller Welt, aber natürlich noch keine Fashion-Blogger. Die ersten beiden Reihen waren für die Magazine Vogue, Elle, Harper's Bazaar, Marie Claire, Cosmopolitan etc. reserviert und für Filmstars wie zum Beispiel Catherine Deneuve und reiche Kundinnen.

Nun, die Show von Christian Lacroix an diesem Tag passte genau in diese Frühlingsstimmung - sie war in Rosa, Himmelblau, Mimosengelb und Mintgrün gehalten. Die Stücke von Christian Lacroix waren verspielt, sexy, romantisch und gar nicht für die berufstätige Frau gedacht - moderne Schnitte nach alten Mustern und ein Flair für ungewöhnliche Kombinationen. 

Die erste High Fashion Show vom Atelier Versace im Hotel Ritz am Abend zuvor war ein toller Mix aus verschiedenen Stilrichtungen, kräftigen Farben, eleganten Stickereien, figurbetonten Stücken, wie ihr im Video seht:


Am Ende jeder Show eilte man dann auf flinken Füssen zur nächsten Show, es gab insgesamt 22 Modeschauen plus After-Show Partys. Es war ein Hallo da und ein Salut dort, ein bisschen Drama und ganz viel Klatsch - es war ein interessanter und bunter Fashion-Zirkus.

Die Fashion Illustration vom Nino entstand an der After-Work Party 
von Versace im Hotel Ritz - das sollte ich (damals mit kürzerem Haar und Looken) in einem schwarzen Smoking sein...  

Share:
© The Wardrobe Organizer | All rights reserved.
Blogger Template Developed by pipdig